Von Kopf bis Fuß gesund
Gesundheit gezielt stärken - einfach nachhaltig leben

Drei einfache ätherische Öle-Anwendungen für einen erfolgreichen Tag


Möchtest Du die einfachen Anwendungen für einen erfolgreichen Tag gleich ausprobieren? Dann schreibe mir eine E-Mail an manja.goell@vonkopfbisfussgesund.net und ich schicke dir einige Pröbchen zu.



Fit in den Tag starten mit Pfefferminzöl

Den Geruch der Pfefferminze kennt wahrscheinlich jeder. Sei es durch den Geschmack von Kaugummis, Zahnpasta oder auch Erfrischungspillen. Das Minzöl klärt Gedanken. Es ist erfrischen. Macht uns wach. Es fördert das Gedächtnis. Es stärkt die Abwehrkräfte und die Verdauung.  Es ist antibakteriell, hemmt Entzündungen, es reinigt und fördert die Durchblutung.  Pfefferminze ist schweißtreibend und der Körper wird mit Hilfe der Pfefferminze entgiftet.

Anwendung am Morgen

Nimm einen Tropfen Öl, gebe aus auf deine linke Hand und verreibe es im Uhrzeigersinn. Verteile es im Nacken, oberhalb der Brust oder nach Belieben. Dann führe die flache Handflächen zusammen, halte sie an den unteren bis mittleren Teil Nase und inhaliere ca. 30 Sekunden. Balle beide Hände zu einer Faust und inhaliere auf Wunsch 30 Sekunden durch den Mund.

Hinweis: Kontakt mit den Augen vermeiden. Bei empfindlicher das Pfefferminzöl mit einem hochwertigen Trägeröl oder V6 verdünnen. 


 Konzentriert durch den Tag mit Zitronenöl

Zitrone stärkt aufgrund seiner antiseptischen Wirkung vor allem die Immunabwehr. Auf psychischer Ebene fördert es die Konzentration und das Gedächtnis. Es kann auch in Prüfungssituationen oder bei Stress angewendet werden.

Anwendung am Morgen

Nimm einen Tropfen Öl, gebe aus auf deine linke Hand und verreibe es im Uhrzeigersinn. Verteile es hinter den Ohrläppchen, auf der Innenseite des Handgelenks. Dann führe deine Händflächen zusammen, führe Sie an die Nase und gönne Dir eine kleine Pause. Inhaliere den Duft der Zitrone für ca. 30 Sekunden. Bei empfindlicher Haut verdünnen mit einem hochwertigen Trägeröl.


 Zur Ruhe kommen mit Lavendelöl

Lavel ist dafür bekannt, dass es uns zur Ruhe kommen. Eigentlich ist es aber ei wahrer Alleskönner und deshalb auch einer der Klassiker der Aromatherapie. Auf psychischer Ebene beruhigt er unter anderem, löst Ängste, wirkt beruhigend entspannen, hilft Stress abzubauen oder auch bei Schlaflosigkeit.

Anwendung am Morgen

Nimm ein bis zwei Tropfen Öl, gebe es auf die linke Hand und verreibe es im Uhrzeigersinn. Verteile es im Nachen, verreibe es auf Deinen Fußsohlen und inhaliere vor dem Schlafengehen ca. 30 Sekunden durch die Nase. Bei empfindlicher Haut mit einem hochwertigen Trägeröl verdünnen.